Bleiben Sie auf dem Laufenden zu unseren Aktionen, Anlässen und tollen Angeboten aus dem Fairshop.

Ermordung von David Haines durch die IS

Wir trauern um David Haines, der von der Gruppe „Islamischer Staat“ (IS) auf barbarische Weise ermordet wurde. Er war für unsere französischen Partnerorganisation Acted in Syrien im Einsatz. 
Zürich, 15.09.2014
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie – und bei den vielen Flüchtlingen in Syrien, für die sich David Haines als Mitarbeiter in einem Flüchtlingslager in Atmeh, nahe der türkischen Grenze, eingesetzt hat.

Helvetas verurteilt die Ermordung von Mitarbeitenden im Bereich der humanitären Hilfe als krasses Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Und wir haben grosse Achtung vor dem Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen von Acted, mit denen wir in der Alliance2015 verbunden sind. Trotz dieser schrecklichen Tat wollen sie nicht ruhen und den Menschen in Not – in Syrien und anderswo – heute und morgen weiter beistehen.