Bleiben Sie auf dem Laufenden zu unseren Aktionen, Anlässen und tollen Angeboten aus dem Fairshop.

Schul- und Berufsausbildung

Bildung ist ein Schlüsselfaktor für das Erlangen von Autonomie und für die Verbesserung des Zugangs zu angestellter Beschäftigung bzw. zur Selbständigkeit. Jeder siebte junge Mensch weltweit ist immer noch ohne Beschäftigung. Besonders herausfordernd ist die Erwartung, dass die Zahl der jungen Arbeitssuchenden in den kommenden Jahren sogar noch weiter ansteigen wird.

Sicherzustellen, dass die jungen Menschen Zugang zu qualitativ hochwertiger Berufsausbildung haben, ist eine unverzichtbare Bedingung zur Ausmerzung der Armut und zur Verringerung von Gewalt und Verbrechen. Das Helvetas-Team für Schul- und Berufsausbildung konzentriert sich daher auf die thematische Beratung im Bereich der Entwicklung beruflicher Fähigkeiten und der schulischen Grundausbildung sowohl für externe Klienten als auch im Rahmen unserer eigenen Projekte. Wir wollen berufliche Schulungsprogramme praxisnah und nachfrageorientiert gestalten, damit sie zu gewinnbringender selbständiger Tätigkeit bzw. Anstellung befähigen.  Weiter wollen wir Schulungsqualität und -effizienz verbessern und systemische Verbesserungen in Berufsausbildungssystemen herbeiführen. Bei der schulischen Grundausbildung konzentriert sich unsere Beratung insbesondere auf die Verbesserung der Qualität und die Vergrösserung des Angebots.

Wir unterstützen Programme zur Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen, unter anderem durch die Einführung lernerzentrierter Unterrichtsmethoden und der Entwicklung des Lehrplans, und die Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeit Erwachsener. Die schulische Grundbildung und die Berufsausbildung ergänzen sich. Diesen Aspekt fördern wir beispielsweise, indem wir Alphabetisierungs- und Rechenkursen in die Berufsausbildungsprogramme einbinden.

THEMATISCHE KOMPETENZEN

  • Entwicklung von Systemen der technischen und beruflichen Aus- und Weiterbildung
  • Qualifizierungsrahmen in der technischen und beruflichen Aus- und Weiterbildung
  • Qualifizierung im ländlichen Bereich durch Förderung typischer lokaler handwerklicher Fertigkeiten
  • Entwicklungsorientierter Ansatz in der Schul- und Berufsausbildung
  • Management von Schulungsgeldern
  • Tracer-Studien für Berufsbildungs- und Qualifizierungsprojekte
  • Markt- und Beschäftigungsorientierung der Berufsausbildung und Qualifizierung
  • Erfolgsorientierte Finanzierung von Schulungsprogrammen
  • Schulung von Ausbildern und Coaching
  • Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen
  • Auf die Lernenden ausgerichtete didaktische Ansätze
  • Partizipative Lehrplanentwicklung
  • Schulmanagement und -verwaltung
    • Konzeption und Planung
      • Planung von Projekten und Programmen
      • Strategische Planung
      • Machbarkeitsstudien
      • Beurteilungen
         
    • Ausbau von Kapazitäten und Absicherung von Projekten
      • Absicherung von Projekten und Programmen
      • Entwicklung von Lehrbüchern und Unterrichtsmaterial für Schulungen
      • Entwicklung innovativer Instrumente
      • Unterstützung bei der Durchführung thematischer Workshops
      • Coaching und Schulungen
      • Erfahrungsverwertung
      • Instrumente und Plattformen für das Wissensmanagement
         
    • Monitoring und Bewertung
      • Supervisionssysteme
      • Halbzeitüberprüfungen
      • Abschlussüberprüfungen
      • Folgenabschätzungen
  • Mandate EU-Project
    • Backstopping missions of programme “Vocational Skills Training in the Informal Sector” in Nepal. Topics included
      • tracer studies
      • training quality
      • financial sustainability
      • programme set-up and modifications
      • market orientation and employability
      • market assessment.
    Helvetas
    • Support to the programme “Quality Education through the Expert Teacher System” in Tanzania. Topics included
      • training assessment
      • quality of training and didactical approaches
      • support in acquisition
      • regional and thematic extension of programme

    SDC/World Bank
    • Backstopping and coordination of the programme “Support of Teacher Education”, Bhutan

    Helvetas
    • Organisation of international thematic workshops in education in Kyrgyzstan and Nepal
    • Support in planning and implementing tracer studies in own and other programmes
    • Planning mission for a new local skills development project in rural areas, Kosovo.

Team

  • Bettina Jenny

    Teamleiterin Education and Skills Development Zum Profil (englische Website)
  • Tengandé François Niada

    Senior Advisor Skills Development and Education
  • Katharina Walker

    Advisor for Skills Development Zum Profil (englische Website)
  • Winfried Heusinger

    Senior Advisor in Vocational Education and Training Zum Profil (englische Website)
  • Isabel Baier

    Teamassistentin Water & Infrastructure/Skills Development & Education