Bleiben Sie auf dem Laufenden zu unseren Aktionen, Anlässen und tollen Angeboten aus dem Fairshop.

und gewinnen Sie einen von fünf Globetrotter-Reisegutscheinen im Wert von Fr. 100.--

Beispielprojekte

Brückenschlag zwischen Äthiopien und Nepal

Nepalesische Experten für Hängebrücken bilden in Äthiopien Fachleute aus. Zwei Bergländer arbeiten zusammen, um in abgelegenen Regionen den Zugang zu Schulen, Märkten und Spitälern zu erleichten. Damit liefern sie ein Beispiel für ...
Weiter

Sichere Brunnen in Mosambik

Die Wasserversorgung in Mosambik ist prekär. Besonders Frauen leiden darunter, weil sie traditionell fürs Wasserholen zuständig sind. Und Kinder, weil sie anfällig sind für Krankheiten, die verschmutztes Wasser verursacht.
Weiter

Schulbildung für bessere Zukunft in Mali

Die Schule ist Sache der Gemeinde. Was bei uns selbstverständlich ist, stellt die lokalen Behörden im ehemals zentralistischen Mali vor schwierige Aufgaben. Zusammen mit den Eltern lernen sie, mit der neuen Verantwortung umzugehen.
Weiter

Gesunde Schulen in Guatemala

Im Hochland von Guatemala baut Helvetas Wasserversorgungssysteme und Latrinen. Zudem unterstützt sie die Bildung von lokalen Wasserkomitees, die für die Wartung zuständig sind. Ein Schwerpunkt der Projektarbeit liegt ausserdem bei den ...
Weiter

Neue Geschäftsideen gegen die Armut in Bhutan

Milchprodukte und Zitrusfrüchte sind die Einkommensquellen der Bauern in Südbhutan. Helvetas unterstützt mit ihrem Projekt innovative Geschäftsideen und erleichtert der armen Landbevölkerung den Zugang zu neuen Absatzmärkten.
Weiter

Ananas-Bäuerinnen in Benin trotzen dem Weltmarkt

In Benin, so sagt man, wachsen die süssesten Ananas Afrikas. Aber die Kleinproduzenten sind harten Weltmarktbedingungen ausgeliefert. Einen Ausweg bieten das Bio- und Fair-Trade-Programm von Helvetas und eine lokale Verarbeitung der ...
Weiter